Donnerstag, 4. Januar 2007

Gretchenfrage

In Diskussionen zum Islam gibt es eine Frage, an der sich der ganze Unterschied zwischen Islam und Zivilisation aufzeigen lässt (1):

Gelten die Menschenrechte der UNO oder die Menschenrechte der Organisation der Islamischen Konferenz (OIC)?

Die Menschenrechte der OIC, auch Kairoer Erklärung genannt, halten in Paragraph 24 fest:

Alle Rechte und Freiheiten, die in dieser Erklärung genannt wurden, unterstehen der islamischen Scharia.
Die Scharia definiert unter anderem Dhimmis, die den Muslims untertan sind, Frauen, die weniger Rechte haben, und Körperstrafen von Handabhacken bei Diebstahl bis Tod bei ausserehelichem Sex.

Es geht darum, ob das Gesetz gilt, das sich die Menschen dieser Erde über Jahrhunderte erarbeitet haben, oder ob das Wort Allahs gilt.

Für Deutschland also: Grundgesetz oder Religionsregel?
Für die Schweiz: Verfassung oder Religionsregel?

Hier, jetzt, und in alle Zukunft.


-----
(1) Ali Sina sagt in "Understanding Muhammed" zu Islam und Zivilisation, dass der Islam keine Zivilisation sei, sondern anti-zivilisatorisch.
------

Die Antwort auf die Gretchenfrage z.B bei der Islamkonferenz in Deutschland:
So sträubte sich der Koordinierungsrat der Muslime heute, die Ergebnisse der Arbeitsgruppe I anzunehmen, die sich mit "Werten und der Gesellschaft" befasst. Es ging um die Formulierung, dass sich alle Muslime auf die "deutsche Werteordnung" verpflichten sollen. Der Koordinierungsrat sieht da noch Gesprächsbedarf.
Siehe auch hier

Nachtrag: Inzwischen ist das Nein offiziell: Islamkonferenz: Nein zum Grundgesetz
Der "Koordinierungsrat der Muslime" hatte zunächst den Erklärungen der Arbeitsgruppen zugestimmt. Inzwischen hat er allerdings seine Zustimmung zu einigen Punkten wieder zurückgezogen: zum Beispiel die Passage zum Thema Wertekonsens, die besagt, dass die hier lebenden Muslime sich auf die demokratisch-freiheitliche Ordnung verpflichten müssen. (Quelle)

Keine Kommentare: